Schülerinnen der Klasse 6a bringen alle Teilnehmer in Bewegung:
Mit der linken Hand den Finger der Person auf der linken Seite fangen, dabei den eigenen Finger der rechten Hand vor der Person auf der rechten Seite retten. Klingt kompliziert? 4 Schülerinnen der Klasse 6a brachten damit alle im Konferenzsaal der Firma Roche in Konzentration, Anspannung, blitzschnelle Aktion und vergnügten Kontakt. Zusammen mit Lena und Kolja von Move&Do haben die Schülerinnen Beispiele aus ihren Übungen gezeigt und alle Anwesenden zum Mitmachen aufgefordert.
Dies war Teil einer Feierstunde am 4. Juni im Roche Werk in Mannheim. Eröffnet wurde damit eine neue Schulpartnerschaftsrunde 2019 bis 2022 zwischen Roche und neun Schulen aus Mannheim und Umgebung. Wir sind bei dieser Runde auch dabei, Frau Philipp hat für die Tulla-Realschule den Kooperationsvertrag unterschrieben. Herr Wiggermann (Personalleiter Roche) begrüßte im Namen des Unternehmens, Frau Dr. Freundlieb (Bürgermeisterin für Bildung, Kinder und Jugend) vertrat die Stadt Mannheim und Frau Kippenhan (Leiterin Ausbildungsmarketing) organisiert die Schulpartnerschaft für die Firma Roche.
Durch diese Schulpartnerschaft soll ein gegenseitiger Austausch zwischen der Tulla-Realschule und der Firma Roche Diagnostics ermöglicht werden und eine intensive Zusammenarbeit hauptsächlich für die Berufsorientierung aber auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht stattfinden. Das Gesundheitsunternehmen Roche stellt in Mannheim Mess- und Untersuchungsgeräte für Menschen mit Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen her, z.B. Blutzuckerteststreifen, die aus Mannheim heraus in die ganze Welt geliefert werden.