· 

Die 5a auf Klassenfahrt

Am Mittwoch , den 28.02.18, war es eeeeeendlich soweit……die 5a traf sich am Hauptbahnhof Mannheim mit den Lehrern Frau Meister und Herr Nischwitz um die Bahn ins Landschulheim nach Hochspeyer zu nehmen.

Die Stunde Fahrt verging wie im Flug doch dann kam der 30-minütige Fußmarsch zur Jugendherberge – mit all unserem Gepäck. Da waren erstmal alle geschafft.

In der Jugendherberge begrüßte uns leckeres Essen, mit großen, sauberen Zimmern, mit eigenen Bädern und einem tollen Teamtage-Programm in Mitten der Natur.

Drei Tage lang stärkten wir unsere Teamfähigkeit und lernten uns verdammt gut und irgendwie auch ganz neu kennen. Unter anderem gab es da Herausforderungen wie eine eigene Stadt bauen, Hände drücken, Kommando Bimberle, Klettern, Fußball spielen, Säckchen werfen, Slakeline, Bärenjagd, Grenzen setzten, Murmelbahn bauen und viele andere Teamspiele.

Bei diesen Aktivitäten lernte jeder seine eigenen Stärken einzubringen ohne die anderen Teammitglieder auszubremsen. So dass die ganze Klasse als Team arbeitete und die Herausforderungen annehmen und gemeinsam meistern konnte.

Freitags konnten die Eltern nach einer sehr ruhigen Bahnfahrt – ob das an den müden Schülern oder an der verschwundenen Stimme von Frau Meister lag ?!? - ihre glücklichen Kinder wieder am Bahnhof Mannheim in die Arme schließen.