Am Mittwoch , den 20.06.18, machten sich 23 Schüler und Schülerinnen und die zwei Lehrerinnen Frau Meister und Frau Fritz schon vor Schulbeginn auf den Weg nach Ludwigshafen. Ihr Ziel : Das BASF – Besucherzentrum.
Sie folgten einer wichtigen Einladung von Dr. Blubber in dessen Kid’s Lap, um herauszufinden, wie man denn bei dieser Hitze dieses Jahr einen kühlen Kopf bewahren kann. „Keep Cool!“ eben J
Im Labor geht natürlich nichts ohne Schutzbrille und Laborkittel. Damit sieht man gleich selbst wie ein Forscher aus und kann viel besser und vor allem sicher experimentieren. Dann ging es auch schon los:
· Die beste Lösung musste gefunden werden, um die geliebte Limo kalt zu halten.
· Es wurde erforscht, wie ein Kühlschrank funktioniert.
· Thermochrome Farbstoffe wurden genau unter die Lupe genommen.
· Mit Salz kühlten wir Eiswürfel bis zu -20°C herunter und konnten so aus Wassertropfen Eiskugeln herstellen.
Nach einer kurzen Frühstückspause nahmen uns die Kollegen des Dr. Blubber persönlich mit auf eine Busfahrt durch die ganze BASF. JA, richtig – dazu braucht man einen Bus!
Die BASF ist 7km lang und ca. 1,5km breit, hat eigene Züge und LKWs und einen eigenen Hafen für Transportschiffe. Fast 40.000 Menschen arbeiten dort. Überall qualmt und zischt es, wo man hinschaut: viele verschiedenen, dicke Rohrleitungen, in denen wichtige Chemikalien in die über 200 Fabriken fließen.
Staunend und stolz das Dr. Blubber - Forscher - Diplom in den Händen zu halten, fuhren alle wieder zurück nach Mannheim.