· 

Politischer Tag an Tulla

Am 9. Juni 2024 steht die Wahl zum Europäischen Parlament an, bei der erstmalig in

Deutschland bereits junge Menschen ab 16 Jahren wahlberechtigt sind. Wir versuchen dadurch, das im Bildungplan des Faches Gemeinschaftskunde der 10. Klassen verankerte Thema EU den Schülern näher zu bringen – ihnen zu zeigen, welchen Einfluss die EU auf ihren Alltag hat. Die Schüler sollen motiviert werden um von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Im Workshop, den alle unsere Abgangschüler der 10. Klassen mitmachen, stellen wir uns die Frage, wo uns die Europäische Union in unserem Alltag begegnet und wie auf europäischer Ebene Politik gemacht wird. Anschließend liegt der Fokus auf dem Europäischen Parlament und den vertretenen nationalen Parteien und europäischen Fraktionen.Nach diesem inhaltlichen Einstieg geht es um die Europawahl und es werden zentrale Fragen geklärt: Wer ist wahlberechtigt? Wie wird bei der Europawahl gewählt? Zu guter Letzt stellen wir uns auch noch die Frage: Wählen – was bringt mir das?

Im Zusammenhang mit dem Wahljahr 2024 werden auch alle 9. Klassen in den nächsten Wochen einen Workshop der Landeszentrale politische Bildung Baden-Württemberg zu den Kommunalwahlen mitmachen.